Neben der Unternehmensgründung und dem Aufbau gehört die Sicherstellung der Unternehmensnachfolge zu den wichtigsten Aufgaben des Unternehmers. Für Unternehmen im Familienbesitz ist der Verkauf an einen Dritten oftmals die einzig Möglichkeit eine Nachfolgeregelung zu gestalten. Eigene Familienangehörige sind nicht vorhanden, haben kein Interesse das Unternehmen weiter zu führen oder sind dazu nicht befähigt.

Die Erfahrung zeigt, dass vielfach die Entscheidung zur Unternehmensnachfolge im Tagesgeschäft immer wieder hinausgeschoben wird. Dies nicht zuletzt, da eine Vielzahl von Fragen zu beantworten sind:

  • Was ist mein Unternehmen wert?
  • Wie finde ich einen geeigneten Käufer?
  • Wie lange dauert es, den intransparenten Markt der kleinen und mittleren Unternehmen abzusuchen um einen potentiellen Käufer zu finden?
  • Wie spreche ich einen potentiellen Interessierten an, ohne meine Identität sofort preiszugeben?
  • Soll ein in- oder ausländischer Käufer angesprochen werden?
    Soll die Übernahme durch einen industriellen Käufer oder durch eine Private Equity-Gesellschaft erfolgen?
  • Würde eine Trennung von Eigentum und Management funktionieren? Könnte das Unternehmen im Eigentum gehalten werden und ein Dritt-Management mit der Führung beauftragt werden?

Die vielschichtigen und komplexen Anforderungen an eine Nachfolgeregelung bedürfen häufig eines Zusammenspiels von Spezialistinnen und Spezialisten aus unterschiedlichen Bereichen. Die Gretler & Partner AG unterstützen Sie mit der nötigen Diskretion und stellen gerne ihr Netzwerk zur Verfügung.

  Überlassen Sie die Bewirtschaftung Ihrer Liegenschaft unseren Spezialisten, damit Sie ein Optimum an Wertschöpfung erlangen. Die Gretler & Partner AG kümmert sich um alle finanziellen und administrativen Belange.

   Kontakt

Aktuelles

  • 17
    Mär '20

    Coronavirus

    Im Hinblick auf die aktuelle Situation im Zusammenhang mit dem Coronavirus und den Beschlüssen des Bundesrats zum Schutz der Bevölkerung informieren wir Sie über unseren Geschäftsbetrieb:

    Wir unterstützen mit allen Kräften die Intentionen der Behörden. Seit Dienstag, 17. März 2020 sind unsere Büros an den Standorten Basel und Binningen voraussichtlich bis Sonntag, 19. April 2020 für Kunden geschlossen. Wir sind weiterhin für Sie online erreichbar. Wir sind entschlossen, auch in dieser anspruchsvollen Zeit ohne Unterbruch alle unsere Dienstleistungen in gewohnter Qualität zu erbringen. Aufgrund der derzeitigen Situation sind wir aber mit enorm vielen Anfragen konfrontiert.

    Oberste Priorität hat die Reduktion des Übertragungsrisikos und damit die Eindämmung der Verbreitung des Coronavirus. Wir haben daher schon vor einiger Zeit alle erforderlichen Massnahmen ergriffen, damit unsere Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen ihre Arbeit in erheblichem Umfang von zuhause aus erledigen können. Zudem führen wir, wenn immer möglich, interne wie auch externe Besprechungen als Telefonkonferenz oder Videokonferenz durch.

    Selbstverständlich gelten in unseren Büros für Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen die einschlägigen Verhaltensregeln des Bundesamt für Gesundheit (BAG), insbesondere das "Social Distancing".

    Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis.

  • 27
    Mai '18

    Muttenz will hoch hinaus

    Anwohner wehren sich - Wo heute noch Niemandsland ist, könnte bereits in wenigen Jahren ein neues Quartier für 1000 Neuzuzüger stehen – sofern die Stimmbürger am 19. Juni mitziehen. (BaZ, von Oliver Sterchi)

Managementgrundsätze

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"Kreatives und individuelles Engagement eines jeden Mitarbeiters wird belohnt und gehört zum Unternehmensgeist der Gretler & Partner AG."

Die Gretler & Partner AG zählt zu den renommierten Anbietern von Immobilien- und Unternehmensdiensten in der Deutschschweiz und im benachbarten Ausland. Fokussiert auf den Immobilienbereich werden Dienstleistungen wie Baurealisation, Liegenschaftsverwaltung, Treuhand und Rechtsberatung angeboten.